Lies hier, welchen Einfluss die Zeitgeschichte der Nullerjahre auf „Weg Wollen“ hatte

Hier gehts zum Verkauf auf Amazon
Hier geht’s zum Verkauf auf Amazon*

„Weg Wollen“ spielt im Jahr 2010 in Mittelamerika. Doch in Rückblicken wird nicht nur die Geschichte von Thomas erzählt, wie er während seiner Schulzeit und dem Studium seinen Platz im Leben sucht, sondern ebenso die Geschichte der Nullerjahre. In jedes Kapitel sind die jeweiligen Umstände des entsprechenden Zeitraums eingeflossen.

Die Technologie

Die Entwicklung des Handys – von der Nokia-Ära mit dem Spiel Snake bis hin zum iPhone mit ersten Anwendungen wie Facebook – fließt ebenso in die Erzählung ein wie die ersten Digitalkameras. Die Geschwindigkeit des Internets, von den ersten Verbindungsversuchen über ein ratterndes Modem bis hin zu flüssigen Apps auf Mobiltelefonen, ist immer wieder Grund für jungfräuliche Begeisterung. In einer Szene sitzen Thomas und sein Freund Heinrich vor dem Rechner und betrachten begeistert, wie der Ladebalken im Filesharingsystem eMule in nur wenigen Minuten so weit ist, dass man das Lied anhören kann. Einige Jahre später, als man ohnehin alles streamen kann, wenden sie ihr Interesse dann den sozialen Netzwerken zu – erst StudiVZ, dann Facebook.

Nur in einem Aspekt bleiben sie ihrer Jugendliebe treu und verweigern den technologischen Fortschritt – beim Nintendo 64.
Doch ansonsten werden die jungen Protagonisten mit ihrem Pioniergeist in Sachen Elektronik für das eine oder andere nostalgische Schmunzeln beim Leser sorgen.

Die Popkultur

Wann immer es angemessen ist, umrahmt die Popkultur die Handlung eines Kapitels. Auf jeder Party bettet die aktuelle Chartmusik die Geschichte in die jeweilige Zeit ein. Ob das nun Britney, Christina und Eminem im Jahr 2000 sind, t.a.T.u im Jahr 2003 oder Bob Sinclair und Shakira im WM-Jahr 2006.

Auch über Filme wird diskutiert, etwa beim Tod von Sydney Pollack, als Lea und Thomas mit der Erwähnung von „So wie wir waren“ einen möglichen Ausblick auf ihrer beider Schicksale geben. Und vor allem im Jahr 2010, als Lea und Thomas rückblickend sinnieren, ob nun eher American Pie oder The Beach der Film ihrer Generation gewesen ist.

Darüber hinaus ist der passende Charakter des Buches – Mark – ein Fan von Barney Stinson aus „How I met your Mother“. Nur an den Computerspielen bleiben die Protagonisten in ihrer Jugend hängen und spielen weiterhin Nintendo 64. Aber Mario ist ja ohnehin der Größte!

Von der Heim-WM 2006 bis zur Entwicklung ins mobile Zeitalter - alles ist dabei
Von der Heim-WM 2006 bis zur Entwicklung ins mobile Zeitalter – alles ist dabei

Die Geschichte

Auch die tatsächliche Zeitgeschichte wird ordentlich verwurstet.

  • Im Jahr 2003, während des 2-Tage-Ultimatums von George Bush, kämpft Thomas seinen ganz eigenen Krieg um die Liebe. Als die ersten Marshflugkörper Richtung Bagdad fliegen und das Ende des Hussein-Regimes definieren, endet auch seine eigene Schlacht.
  • Während sich ganz Deutschland im Jahr 2006 kollektiv in den Armen liegt und den Sieg im Elfmeterschießen über Argentinien bejubelt, stürzt sich Thomas in der allgemeinen Euphorie zum ersten Mal so richtig ins Nachtleben – mit allen Konsequenzen.
  • Im Jahr 2008 kämpfen Barack Obama und Hillary Clinton um die Vorwahl der Demokratischen Partei – während Thomas und sein Kumpel Mark ihren ganz eigenen Wettkampf auf einer Studentenparty austragen.
  • Und schließlich, als Thomas in Nicaragua mit Max über seine Realität „Am Hang“ diskutiert, bricht während sie den steilen Hang des Vulkans Madeiras erklimmen der Nachbarvulkan Concepción aus und bringt Thomas‘ Welt ins wanken – auch das hat sich tatsächlich ereignet.

Lust auf mehr?

Preis: EUR 10,99

Neugierig geworden? Dann könnte mein Roman „Weg Wollen“ etwas für dich sein. Folge einfach dem nebenstehenden Bild direkt zu Amazon. Weitere Informationen zu seiner Veröffentlichung, Rezensionen, weitere Bezugsquellen und mehr findest du in der Rubrik „Bücher“ beim Thema „Weg Wollen“. Weitere Buchtipps findest du in derselben Rubrik beim Thema „Büchertipps“

Die Zeitgeschichte der Nullerjahre in „Weg Wollen“

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.